Wunder von BernHelden /  Karl Mai
 

 
 Herbergers schärfster Kritiker
 

Am 27. Juni 1928 wurde Karl Mai in Fürth geboren. Hier begann er auch seine Karriere als Fußballer: er spielte im Defensivbereich der Spielvereinigung. Nach der späteren Station FC Bayern verlebte er den Herbst seines Fußballer- Daseins in Österreich und in der Schweiz. Als Außenläufer auf Links sorgte er für Stabilität und trug so seinen Beitrag zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 bei. In der Nationalmannschaft machte er neben guten Leistungen vor allem mit einem von sich reden: er "wagte" es, Sepp Herberger zu kritisieren, was dem autoritären "Chef" nur wenig behagte. Nichts desto trotz war er mit seiner Leistung ein wichtiger Spieler im Kader des Weltmeisters. Mai stirbt 1993.

 

 Sonderaufgabe im Finale

 

Sein Anteil am Weltmeistererfolg bemisst sich an einer einfachen Rechnung: Kocsis, späterer Torschützenkönig der WM 1954, erzielte im Finale keinen Treffer. Das war Mais, der dem torgefährlichen Ungarn auf Schritt und Tritt folgte, Verdienst. 

 
 

[impressum/ rechtliches] 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

nach oben