Wunder von BernHelden /  Hans Schäfer
 

 
 "De Knoll"
 

Hans Schäfer gehört zum Kreis der großen Spieler, die auch heute noch für die ruhmreiche Vergangenheit des 1. FC Köln stehen. In über 700 Partien stand er für die Kölner auf dem Platz und wurde so schon zu Lebzeiten eine Legende. Vier Mal wird er mit dem "Eff Zeh" Oberliga- Meister, zwei Mal beschenkt er sich und den Verein mit der Deutschen Meisterschaft. In Köln, wohl aufgrund seines "Dickschädels", wird der zeitweise als Kapitän auflaufende Schäfer nur "de Knoll" genannt. Als schneller Linksaußen sorgt er immer wieder für Furore im gegnerischen Strafraum und empfiehlt sich so für höhere Aufgaben: 1952 wird er in die Nationalmannschaft berufen. 

 

Da ist er gerade 25 Jahre alt und hat noch eine lange Zeit unter Herberger vor sich: obwohl Hans Schäfer Ende der Fünfziger Jahre seine Karriere im DFB- Dreß beendet hatte, kann ihn Herberger 1962 nochmals für eine WM, Schäfers dritte, reaktivieren.

 

Noch heute lebt Hans Schäfer in Köln, wo er - wie in der ganzen Republik - nach wie vor ein gefragter Experte in Sachen "Wunder von Bern" ist. 

 
 

[impressum/ rechtliches] 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

nach oben