Wunder von BernKult /  Schuhe
 

 Adi Dassler
  

Was haben Schuhe, insbesondere Fußballschuhe mit dem "Wunder von Bern" zu tun? Nicht wenig muß die Antwort lauten. Neben den Neuerungen hinsichtlich des Turnier- Modus dürfen die Fußballschuhe des Ausstatters der Nationalelf wohl als die Errungenschaften des Turniers gelten. 

  

Zeugwart der 54er war der Herzogenauracher Adi Dassler, Begründer der Weltmarke adidas. Der gelernte Bäcker wechselte das Fach und verschrieb sich der Herstellung von Sportschuhen. Dabei wurde er stets von der Vision angetrieben, für jeden Sportler, bzw. jede Sportart, den richtigen Schuh zu produzieren. Die drei Streifen wurden zum Markenzeichen für Sportausstattung und sportlichen Erfolg. Als Wunderwaffe kann der zur WM 1954 entwickelte Schuh gelten: Dassler entwickelte das System der Schraubstollen, das es ermöglichte, das Schuhwerk der Wetterlage anzupassen. Noch in der Halbzeit des Finales wechselte er aufgrund der zunehmenden Nässe des Bodens die Stollen und sicherte somit den deutschen Spielern die Standfestigkeit, die sie in der zweiten Halbzeit benötigten. 

Adi Dassler.

Nicht zu letzt die Schuhe Adi Dasslers gelten als fester Bestandteil im Kreise der Umstände, die das Wunder von Bern begünstigten.

 
 

[impressum/ rechtliches] 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben