Wunder von Bern /    WM 1954/  Turnier
 

  
 Weltmeisterschaft 1954
 

Die Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz war die fünfte, die ausgetragen wurde. Sie dauerte vom 16. 06. bis zum 04. 07. Einige Neuerungen begleiteten das Turnier und neben den "Helden von Bern" oder dem "Wunder von Bern" ist der "Kampf von Bern" (Halbfinal- Spiel zwischen Brasilien und Ungarn) in die Fußballhistorie eingegangen. Drei Platzverweise forderte dieser "Kampf" und in der Kabine soll es in gleicher Manier weitergegangen sein.

Außerdem war das Turnier in der Schweiz das torreichste überhaupt. Bei 5,4 Toren pro Spiel dürfte dieser Rekord unerreicht bleiben.

 

Neu waren vor allem das verbindliche Tragen von Rückennummern. Vier Gruppen mit je vier Mannschaften gingen an den Start. Die ersten zwei qualifizierten sich für das Weiterkommen. Bei Punktgleichheit entschied ein Entscheidungsspiel. Obwohl vier Mannschaften einer Vorrunden- Gruppe angehörten, spielte jede Mannschaft lediglich gegen zwei Gegner. Je die zwei Mannschaften, die nicht gegeneinander antreten mußten, waren vorher bestimmt worden.

 
  
[impressum/ rechtliches] 
 
 

  

 

Turnierverlauf
Torschützen
D - Türkei (Vorrunde)
D - Ungarn (Vorrunde)
D - Türkei (Vorrunde)
D - Jugosl. (Viertelf.)
D - Österreich (Halbf.)
D - Ungarn (Finale)
  
WM- Geschichte

 

nach oben